Unsere Telefonanlage ist defekt…
Leider funktioniert heute morgen unser Telefonassistent Olaf und damit unsere Telefonanlage nicht.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Bitte kommen Sie zur Terminvereinbarung direkt in die Praxis oder haben Sie etwas Geduld, wir hoffen, dass das Problem im Laufe des Vormittags gelöst wird.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Praxisteam
Ab sofort bei uns: Elektronisches Rezept
Die Digitalisierung in den Arztpraxen schreitet weiter voran. Ab sofort stellen wir Ihnen Rezepte als elektronische Rezepte aus. Dieses Verfahren wird ab 01.01.2024 Pflicht in allen Praxen.
Wir benötigen vor der Rezeptbestellung (einmalig im Quartal) Ihre Versicherungskarte. Wenn Ihre Karte bei uns eingelesen wurde, können alle danach bestellten Rezepte zu unseren bekannten Zeiten gegen Vorlage Ihrer Versicherungskarte direkt in der Apotheke abgeholt werden. Sie brauchen dann also keine Papierrezepte mehr bei uns abholen. Gerne können Sie sich auf der Website der Gematik noch ausführlicher über das eRezept informieren; es gibt zum Beispiel auch eine APP, die Sie zum Einlösen der Rezepte nutzen können. Klicken Sie dafür hier.
Die Abholzeiten sind:
– Wenn Sie vor 13 Uhr bestellen, können die Medikamente ab 15 Uhr in der Apotheke abgeholt werden.
– Wenn Sie nach 13 Uhr bestellen, können die Medikamente am nächsten Werktag in der Apotheke abgeholt werden.
Wie bei allen Neuerungen gibt es ein paar Ausnahmen. Die folgenden Rezepte müssen zunächst weiter in Papierform bei uns abgeholt werden:
- Privatrezepte
- Hilfsmittel, wie Kompressionsstrümpfe, Verbandsmaterial etc.
- Alles was als Medizinprodukt gilt und nicht als Arzneimittel, z.B. Movicol Beutel
Generell gilt, dass alle Arzneimittel/Medikamente für gesetzlich Versicherte (rosa Rezept) als elektronisches Rezept ausgestellt werden können.
Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.
Praxenkollaps verhindern!
Liebe Patientinnen und Patienten,
am 15.11.23 ab 10 Uhr werden wir uns an einem Streik des Aktionsbündnisses Patientenversorgung des Hausärzteverbands Nordrhein (Teil der bundesweiten Aktion „Praxenkollaps“ der Kassenärztlichen Bundesvereinigung) beteiligen.
Unsere Praxis schließt also am Mittwoch, den 15.11.23 um 10 Uhr. In dringenden Notfällen können Sie sich an die Praxis Dr. Born auf der Mittelstraße wenden (Tel. 02274 8298455).
Die Praxen in Deutschland stehen vor dem Kollaps. Tag für Tag setzen wir und viele andere Kolleginnen und Kollegen der ambulanten Versorgung uns für Ihre Gesundheit ein – doch unsere Kräfte gehen zur Neige:
> Politik und Krankenkassen sparen die Praxen kaputt. Im Versorgungsgebiet Elsdorf/Bedburg fehlen jetzt schon 6 Hausärztinnen und Hausärzte, weil Praxen schließen und keine Nachfolger:innen gefunden werden.
> Versprechen, die Praxen stärken zu wollen, werden gebrochen.
> Immer weniger medizinische Fachkräfte wollen unter diesen Rahmenbedingungen in einer Praxis arbeiten. Die Praxisteams gehen aufgrund des Fachkräftemangels schon lange auf dem Zahnfleisch.
> Es bleibt uns immer weniger Zeit, um Sie angemessen zu behandeln. Ständig mehr und neue unübersichtliche Bürokratie und rechtliche Vorgaben rauben uns die Zeit, die wir für Ihre Versorgung bräuchten.
Es muss sich dringend etwas ändern, sodass wir Ihre Versorgung langfristig und nach aktuellen Standards sichern können. Ihre Unterstützung ist hier von großer Bedeutung. Zeigen Sie der Politik, dass wir als Hausarztpraxis und damit eine wohnortnahe medizinische Versorgung Ihnen wichtig ist. Auf der Homepage www.praxenkollaps.info werden unterschiedliche Möglichkeiten angeboten, wie Sie helfen können den #praxenkollaps zu verhindern. Hier finden Sie auch detaillierte Informationen zu unserer aktuellen Situation und unseren Forderungen an die Politik. Unter www.praxenkollaps.de/videos/ können Sie sich Videos anschauen, die die aktuelle Situation der ambulanten Versorgung in Deutschland sehr anschaulich verdeutlicht.
Ab Donnerstag, den 16.11 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!
Ihre Dr. C. Marzi und das gesamte Praxisteam
Saison für die Grippe- und Coronaschutzimpfung gestartet
Melden Sie sich gerne bei uns für die diesjährige Grippeschutzimpfung sowie Coronaschutzimpfung. Wir haben die Organisation der Impfungen dieses Jahr etwas verändert. Bitte melden Sie sich telefonisch oder persönlich bei uns in der Praxis, wir bieten Ihnen dann einen passenden Termin an.
Die Grippeschutzimpfung wird von der ständigen Impfkommission für Personen ab 60 Jahre und unabhängig vom Alter, Personen mit chronischen Vorerkrankungen, Schwangeren, Personen in Pflegeeinrichtungen, medizinischem Personal oder Personen, die beruflich mit vielen anderen Menschen Kontakt haben, empfohlen.
Zusätzlich wird für die gleiche Zielgruppe (außer beruflich, hier gilt die Empfehlung nur für medizinisches Personal) auch eine weitere Coronaschutzimpfung empfohlen, wenn die letzte Exposition, also Impfung oder Infektion, länger als 12 Monate zurück liegt.
Die Impfungen können zusammen verabreicht werden.
Auf der Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung finden Sie, gut zusammengefasst, viele Informationen rund um die beiden Impfungen. Klicken Sie dafür hier. Zusätzlich bietet die Seite einen Corona-Impfcheck an. Mit diesem Tool können Sie mit ein paar Klicks herausfinden, ob eine weitere Impfung für Sie empfohlen wird. Den Corona-Impfcheck finden Sie hier.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Problem behoben – wir sind wieder erreichbar!
Update, 27.06, 11:50 Uhr:Das Problem wurde behoben. Wir sind wieder erreichbar!
Leider gibt momentan (26.06.2023, seit 10 Uhr) eine Störung bei Vodafone in Elsdorf. Dadurch sind wir telefonisch nicht erreichbar.
In dringenden Fällen können Sie uns auch eine Mail schreiben an mail@praxis-marzi.de oder persönlich vorbeikommen.
Wir hoffen, dass das Problem schnell behoben wird und danken für Ihr Verständnis.
Aktuelle Empfehlungen: Corona Schutzimpfung
Die Ständige Impfkommission hat neue Empfehlungen für die Coronaschutzimpfung veröffentlicht (die vollständige Empfehlung finden Sie hier).
Hiernach wird empfohlen:
> Eine Basisimmunität für alle Personen ab 18 Jahre, bestehend aus 3 Antigenkontakten, also 2 Impfungen und eine Infektion oder 3 Impfungen.
> Eine jährliche Auffrischung am besten im Herbst für Personen mit erhöhtem Risiko für einen schweren Verlauf (> 60 Jahre, Personen ab dem Alter von 6 Monaten mit relevanten Grundkrankheiten, BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege), medizinisches Personal oder Personen mit nahem Kontakt zu immunsuppressierten Personen.
Wir werden die Coronaschutzimpfungen wieder im Herbst, zusammen mit der Grippeschutzimpfung, anbieten. Sobald die genaue Organisation feststeht, werden wir dies hier und in der Praxis veröffentlichen.
Herzlich Willkommen Frau Berger!
Heute hatte unsere neue Ärztin in Weiterbildung Frau Cintia Berger ihren ersten Arbeitstag.
Frau Berger hat in Buenos Aires bereits einen Facharzt für Innere Medizin gemacht und dort viel Berufserfahrung in einem deutschen Krankenhaus sammeln können. Jetzt lebt sie mit Ihrer Familie seit einiger Zeit in Deutschland und macht bei uns den Facharzt für Allgemeinmedizin. Wir sind sehr froh, dass wir Frau Berger für uns gewinnen konnten!
Frau Berger übernimmt die Stelle von Frau Dr. Baumgärtner, die ihre Weiterbildungszeit nun abgeschlossen hat. Wir freuen uns aber sehr, dass Frau Dr. Baumgärtner uns als angestellte Ärztin weiterhin unterstützen wird.
Einen Überblick über unser gesamtes Team finden Sie hier.
Ausbildung Medizinische Fachangestellte (m/w/d)
Wir suchen zum 01.08.2023 eine/einen Auszubildenden zur Medizinischen Fachangestellten.
Sie sind offen, hilfsbereit und zielstrebig? Dann könnte der Beruf der Medizinischen Fachangestellten (MFA) genau richtig für Sie sein. Der Job ist vielseitig und Sie leisten einen wichtigen Beitrag, um die medizinische Versorgung auf dem Land Aufrecht zu erhalten.
Wir kümmern uns um die Versorgung von Menschen aller Altersklassen und verschiedenster Problemstellungen – vom Baby bis zum hochbetagten Patienten im Seniorenheim – vom Schnupfen bis zu schweren und komplizierten Erkrankungen.
Zu Ihren Aufgaben gehören viele organisatorische Aufgaben, wie zum Beispiel die Terminvereinbarung, Beratung bei Fragen, Bestellwesen, Abstimmung mit anderen Einrichtungen und vieles mehr, aber natürlich auch die medizinische Versorgung der Patient:innen durch z.B. Blutabnahmen, Durchführung unterschiedlicher Untersuchungsverfahren, Assistenz bei Verbandswechseln und kleinen chirurgischen Eingriffen etc..
Als MFA haben Sie viel Verantwortung. Bei uns steht Ihnen ein großes Team aus MFA, Ärzten und Management zur Seite. Für uns ist es wichtig und selbstverständlich, dass wir als Team zusammenarbeiten.
Warum sollten Sie sich bei uns bewerben?
- Ausbildung mit Möglichkeit zur Übernahme
- Keine Praxisferien mit Zwangsurlauben
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Tolles, familiäres Team
Mit der Ausbildung zur MFA entscheiden Sie sich für ein spannendes und zukunftssicheres Berufsfeld.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen per Mail an mail@praxis-marzi.de oder direkt über unser Bewerberformular hier.
Unser Olaf
Für eine bessere telefonische Erreichbarkeit, setzen wir ab dem 27.02.2023 einen digitalen Sprachassistenten am Telefon ein. Dieser neue digitale Kollege heißt Olaf und wird dann ohne Warteschleife und ohne Besetztzeichen Ihre Anrufe entgegennehmen. Mithilfe künstlicher Intelligenz erkennt er gezielt das Anliegen Ihres Anrufs und fragt die für uns notwendigen Informationen ab.
Keine Sorge, unser Assistent ist kein gewöhnlicher Anrufbeantworter, er versteht was Sie sagen und leitet Ihre Nachricht in Echtzeit kategorisiert an uns weiter. Wir melden uns dann persönlich oder per SMS bei Ihnen zurück oder erledigen Ihre Bestellung oder Anfrage (z.B. Rezeptbestellungen) zu den bekannten Zeiten.
Die Vorteile:
- Sie kommen telefonisch direkt durch
- Sie können uns rund um die Uhr und auch am Wochenende erreichen. Wenn Sie zum Beispiel am Wochenende krank werden, können Sie sich am Sonntag schon für einen Sprechstundentermin melden. Wir rufen Sie dann am Montag mit einem Terminvorschlag zurück.
- Wir haben einen besseren Überblick über alle Anrufe
Weitere Informationen zu unserem smarten Helfer finden Sie hier.
Es ist klar, dass die Umstellung für manche zunächst gewöhnungsbedürftig sein wird. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass unser neuer digitaler Helfer nach einer kurzen Eingewöhnungsphase Ihre Sympathie gewinnt, weil er endlich eine Lösung für eine bestmögliche telefonische Erreichbarkeit bietet.
Flexibler Minijob
Sie suchen nach einem flexiblen Minijob?
Wir suchen ab sofort eine freundliche und offene Person, die uns im Praxisalltag bei unterschiedlichen Aufgaben unterstützt.
Ihre Aufgabe wären z.B. die Bearbeitung des Posteingangs, Einscannen von Befunden, Koordination von Patientinnen und Patienten.
Wir bieten Ihnen
– eine ordentliche Einführung in die Thematik
– Unterstützung aus dem Team
– flexible Arbeitszeiten während unserer Öffnungszeiten
– gute Bezahlung
Sie benötigen nicht unbedingt Berufserfahrung oder eine medizinische Ausbildung. Auch Studierende sind herzliche willkommen. Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer wären sinnvoll.
Ist dieser Job interessant für Sie? Dann melden Sie sich gerne per Mail unter mail@praxis-marzi.de.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.