FAQ
Muss ich für meine Rezepte immer in die Sprechstunde kommen?
Bei Rezepten, die Sie regelmäßig erhalten, können Sie das Rezept hier auf unserer Homepage oder per Telefon bestellen und am nächsten Tag bei uns in der Praxis abholen.
Mittlerweile können wir alle Medikamente von gesetzlich Versicherten elektronisch rezeptieren. Für die Vorbestellung ist wichtig, dass Ihre Versicherungskarte in dem Quartal bereits eingelesen wurde, nur dann kann das bestellte Medikament später mit der Versicherungskarte in der Apotheke abgeholt werden. Bei Privatpatienten und bei allem was kein Arzneimittel ist, wie z.B. Verbandsmaterial, Blutzuckerteststreifen etc., werden die Rezepte weiterhin ausgedruckt.
Bitte achten Sie aber darauf, dass bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme Routinekontrollen wichtig sind, um Ihre Werte zu kontrollieren.
Machen Sie auch Hausbesuche?
Selbstverständlich! Viele ältere oder behinderte Menschen können die Praxis nicht mehr erreichen und müssen natürlich weiter medizinisch versorgt werden. Auch bei schweren akuten Beschwerden, die den Transport zu uns unmöglich machen, kommen wir zu Ihnen nach hause. Aber bitte helfen Sie uns, diese zeitlich immer sehr aufwendige ärztliche Maßnahme organisieren zu können, indem Sie den Hausbesuch nur anfordern, wenn Sie realistisch nicht transportfähig sind. Kleinkinder zum Beispiel können eigentlich immer in die Praxis transportiert werden. Wichtig ist eine gute, aktuelle Wegbeschreibung, um unnötigen Zeitverlust durch Suchen zu vermeiden, besonders, wenn die Wohnung/das Haus schwierig zu finden ist.
Kann ich schnell mal etwas telefonisch nachfragen?
Ja. Nennen Sie unserem Assistenten Olaf Ihre Frage, wir rufen Sie dann zurück.
Wann haben Sie zu?
Unsere Praxis ist ganzjährig geöffnet. Montag, Dienstag und Donnerstag von 8-19:00 Uhr und Mittwoch und Freitag von 8-13:00 Uhr. Mittwochnachmittag können Sie Termine für die Coronaschutzimpfung vereinbaren. Wir machen keine Praxisferien. So müssen Sie nicht zu Vertretungsärzten.
Kann man Sie auch direkt erreichen oder nur über den Assistenten Olaf?
Seit dem 27.02.2023 nimmt unser digitaler Sprachassistent Olaf alle Anrufe entgegen und fragt die ersten wichtigen Informationen ab. Beantworten Sie einfach Olafs Fragen als würde jemand von uns mit Ihnen sprechen, dann melden wir uns zeitnah persönlich bei Ihnen zurück. Ganz wichtig ist die Frage nach Ihrem Namen und dem Geburtsdatum, damit wir Sie zuordnen können. Je mehr Informationen Olaf schon für uns hat, desto einfacher ist für uns die weitere Planung und der Rückruf. Weitere Informationen zu Olaf finden Sie hier.
Ihre Frage wurde nicht beantwortet? Dann sprechen Sie uns gerne an unter 02274/92040.