Hausarztpraxis im Prompershof, Elsdorf

Früherkennungsuntersuchungen / Gesundheitsberatung (Salutogenese)

 

Die Medizin ist im Wandel: wo wir früher nur Kranke behandelten (Kuration), verlagert sich der Schwerpunkt der ärztlichen Tätigkeit mehr in Richtung der Gesunderhaltung der Menschen. Durch sinnvolle Früherkennungen werden Erkrankungen in einem Stadium erkannt, wo sie noch gut zu behandeln sind und, noch viel besser, durch gute Gesundheitsberatung werden Erkrankungen noch vor ihrer Entstehung vermieden. Dieser Paradigmenwechsel in der Medizin eröffnet ganz neue Chancen, aber benötigt den Arzt und „Patienten“ in einer vertrauensvollen Kooperation. Der Arzt berät, kontrolliert, der Patient ist einverstanden und „spielt mit“. Früherkennungsuntersuchungen sind: die Kinderfrüherkennungsuntersuchungen U1 bis J2, Jugendschutzuntersuchungen, Impfungen, Check up 35, Frauen- und Männerkrebsvorsorge, Koloskopie ab 55, Hautkrebsscreening, Mammographiescreening.
Aber auch jedes Sprechstundengespräch außerhalb dieser Routineuntersuchungen dient der Beratung und Information der Patienten zur Gesunderhaltung.

Verified by MonsterInsights