Hausarztpraxis im Prompershof, Elsdorf

Prompershof in Elsdorf

Prompershof in Elsdorf

 

Als ehemaliger Fronhof des größten Grundherren im heutigen Gemeindegebiet, der Kölner Benediktinerabtei St. Pantaleon, stellte der Vorgängerbau des heutigen Prompershofes im 13. Jahrhundert bei der ersten urkundlichen Erwähnung Elsdorf wahrscheinlich das Ortszentrum dar.

Hierhin mussten die umliegenden Bauern ihre Abgaben entrichten. Nach der Säkularisation kirchlicher Güter im Jahre 1802 wurde der Hof von der Pächterfamilie Prömpers erworben. Der Hof ist ein klassischer „Rheinischer Vierkanthof“, also ein einziges Gebäude, aus einheitlichem Material gebaut, welches rechteckig einen Innenhof umschließt.

Die aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammende Hofanlage wurde noch Anfang des 20. Jahrhunderts als „Villa Weidenfeld“ bezeichnet. Die heutige Ansicht des Hofs wurde Ende des 19. Jahrhunderts durch Um- und Ausbau vom Elsdorfer Baumeister Heinrich Wolff realisiert. Der letzte aufwendige Umbau fand in den 1990iger Jahren durch die Niederembter Familie Holtz statt. Gegründet durch Dr. Christiane Marzi fand auch „Die Praxis im Prompershof“ 1994 ihr zu Hause in dem seit 1995 denkmalgeschützten Hof. Es ist heute kaum mehr vorstellbar, dass sich die modernen Praxisräume in der ehemaligen Scheune des Hofes befinden.

Verified by MonsterInsights